Studie: The Green Pool – A concept for decarbonizing the electro-intensive industry of Greece

Um den Übergang zur Klimaneutralität bis 2050 im Sinne des EU Green Deals zu erleichtern, sind sektorübergreifende Anstrengungen erforderlich. Elektrointensive Industrien können einen wichtigen Beitrag leisten, da viele stark elektrifiziert sind. Sie sind in der Lage, große Projekte im Bereich der erneuerbaren Energien mitzufinanzieren, sowie grünen Wasserstoff für Produktionsprozesse zu nutzen. Grüne Stromlieferverträge (PPAs) zwischen Projektentwicklern und industriellen Verbrauchern bieten Chancen, zur Erreichung dieser Klimaziele beizutragen.

In einer Studie, die von MYTILINEOS S.A., einem führenden Unternehmen der NE-Metallindustrie in Griechenland sowie einem wichtigen Akteur auf dem griechischen Energiemarkt, in Auftrag

gegeben wurde, untersuchte enervis die aktuellen Risiken und Chancen für energieintensive Industrien im Hinblick auf grüne PPAs.

Um die industrielle Dekarbonisierung zu beschleunigen und bestehende Risiken zu mindern, analysiert das Papier die Einführung eines „Green Pools“ für Griechenland. Die erneuerbaren Energien werden vom Pool aggregiert, um den industriellen Verbrauchern Ökostrom entsprechend der von ihnen über PPAs hinzugefügten Kapazitäten zu gewährleisten. Dies trägt zur Senkung von Ausgleichsenergiekosten bei. Die verbleibenden Kosten könnten durch die Recovery & Resilience Facility (RRF) subventioniert werden, um preisbedingte Risiken sowohl für die Branche als auch für die RE-Entwickler abzusichern.

Download der Studie

Sie können die Studie kostenfrei über den „Produktinfo“-Link herunterladen.

Produktinfo

Was können wir für Sie tun?

Sie haben Fragen zu diesem oder einem anderen Thema? Wir helfen Ihnen gerne weiter und freuen uns von Ihnen zu hören. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns einfach eine E-Mail.

Ihr Ansprechpartner

Julius Ecke
Tel. +49 (0)30 695175-0
E-Mail: julius.ecke@enervis.de

Array ( [0] => 26251 [1] => 26249 [2] => 26245 [3] => 26242 [4] => 26193 [5] => 26190 [6] => 26061 [7] => 26016 [8] => 25451 [9] => 24992 )

Weitere Themen

Schon voll geladen? Praxistage Batteriegroßspeicher

Das Thema Batteriegroßspeicher in allen Facetten: rechtlich, technisch und wirtschaftlich – und praktisch
Dienstag, 08.04.2025 um 09:45 Uhr, bis Mittwoch, 09.04.2025 um 16:00 …

Schon voll geladen? Grundlagen Batteriegroßspeicher

Für Einsteiger*innen – die BESS-Basics kompakt erklärt!
Montag, 07.04.2025, 15:30 bis 19:30 Uhr
Präsenz BWE Veranstaltung
Veranstaltungsort: Berlin, Leonardo …

Stand-Alone Batteriegroßspeicher
Wirtschaftlichkeit – Rechtsrahmen – Praxis

Freitag, 28.03.2025, 09:30 bis 13:00 Uhr
BWE Veranstaltung – Webseminar
Referentin enervis: Xenia …