(Senior) Consultant Erneuerbare Energien (m/w/d)

enervis ist ein führendes, auf die europäische Energiewirtschaft spezialisiertes Beratungsunternehmen mit Sitz in Berlin. Wir unterstützen Unternehmen bei strategischen Investitions- und Bewertungsentscheidungen und gestalten die energiepolitische Debatte.
enervis erweitert sein Team und sucht einen Consultant / Senior Consultant für das Team Erneuerbare Energien.

Deine Aufgaben

  • Durchführung und perspektivische Leitung von Beratungsprojekten mit unseren Kund:innen.
  • Quantitative und qualitative Analyse der europäischen Energiemärkte mit Fokus auf erneuerbare Energien und dem Ziel, Marktentwicklungen und Trends zu erkennen, zu bewerten und zu prognostizieren.
  • Marktbasierte Bewertung von EE-Projekten (PV, Wind onshore & offshore, Speicher) in verschiedensten Geschäftsmodellen wie EE-Vergütungssystemen, Power Purchase Agreements, Merchant-Investitionen und Eigenversorgung in diversen europäischen Märkten.
  • Arbeit mit unseren Markt- und Bewertungsmodellen und deren Weiterentwicklung (Auktionsmodelle, Marktwertatlas, PPA-Atlas, Risiko-Bewertungstools, Strompreisprognose-Modell, PPA-Preistracker).
  • Präsentation der Arbeitsergebnisse bei Mandant:innen, in Workshops und auf Konferenzen.

Unsere Anforderungen

  • Fundiertes energiewirtschaftliches Verständnis (u. a. Funktionsweise von liberalisierten Strommärkten und Vermarktungswegen von erneuerbaren Energien inkl. PPA).
  • Hochschulabschluss auf Masterlevel mit überdurchschnittlichem Erfolg.
  • Erste Berufserfahrung (einschließlich Praktika) bei einer Unternehmensberatung und/oder einem Unternehmen der Energiewirtschaft ist von Vorteil.

Was wir voraussetzen

Analytische Kompetenz

Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten.

Kommunikationsfähigkeit

Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit.

Deutsch und Englisch

Kommunikationssicheres Deutsch und Englisch.

Officesoftware

Professioneller Umgang mit MS Office-Software, insbesondere Excel und PowerPoint.

Das kannst Du von uns erwarten

Kooperation im Team

enervis steht für eine kreative, flexible Arbeitsweise in projektorientierten Teams.

attraktives Gehalt

Wir schätzen Deine Arbeit und bieten Dir ein attraktives Gesamtpaket aus Gehalt und Benefits.

Verpflegung

Für Verpflegung am Standort ist gesorgt: Obst, Snacks und Getränke stehen bereit.

Berlin desk

Flexibler Mix aus mobilem Arbeiten und einem Arbeitsplatz in einem der wohl schönsten Büros in Berlin und in zentraler Lage.

Betriebliche Altersvorsorge mit überdurchschnittlichem Arbeitgeberzuschuss.

Großzügige Urlaubsregelung und attraktives Firmenfitness-Angebot.

Wenn das für Dich interessant und spannend klingt und Du glaubst, bei uns richtig zu sein, dann freuen wir uns über Deine aussagekräftige Bewerbung (mit Angabe der Gehaltsvorstellung) im PDF-Format an: bewerbung@enervis.de

Bitte gib hierbei die Stellenbezeichnung und die Plattform an, über die Du von uns erfahren hast.

Dein Ansprechpartner

Finn Gätjen
Tel. +49 (0)30 695175-0
E-Mail: bewerbung@enervis.de