Analyst:in / Mathematiker:in / Data Scientist (m/w/d)
Mathematik, Techno-Mathematik, Wirtschaftsmathematik, Physik, Elektrotechnik

enervis ist ein führendes, auf die europäische Energiewirtschaft spezialisiertes Beratungsunternehmen mit Sitz in Berlin. Wir unterstützen Unternehmen bei strategischen Investitionsentscheidungen und gestalten die energiepolitische Debatte. enervis erweitert sein Analyse-Team und sucht eine:n Analyst:in, Mathematiker:in oder Data Scientist (m/w/d).

Deine Aufgaben

  • Entwicklung, Test und Pflege von Methoden zum Handling und der Analyse umfangreicher Daten sowie von Modellen der Energiemärkte und Wirtschaftlichkeitsberechnungen für Assets des Energiemarktes.
  • Dokumentation von Vorgehensweisen mittels Präsentationen und Visualisierungen für interne Qualitätssicherung einerseits und Kundeninformation andererseits.
  • Interne sowie externe Präsentation der Daten, Analysen und Ergebnisse.
  • Verfahrensdokumentation zur Qualitätssicherung.

Unsere Anforderungen

  • Guter Studienabschluss mit mathematischem Schwerpunkt (z. B. Mathematik, Elektrotechnik, Data Science oder Physik).
  • Grundlegende Berufserfahrung im Bereich der Optimierung, Numerik oder in der Analyse großer Datenmengen.
  • Erfahrung in der Energiewirtschaft sind ein Plus.

Was wir voraussetzen

Analytische Kompetenz

Sehr gute analytische Fähigkeiten und Interesse an der Energiewirtschaft.

Kommunikationsfähigkeit

Didaktische Fähigkeiten und die Bereitschaft, Ergebnisse vor Kolleg:innen und Kund:innen vorzustellen.

Deutsch und Englisch

Eine gute Team- und Kommunikationsfähigkeit in deutscher Sprache.

Officesoftware

Sehr gute Programmierkenntnisse in mindestens einer Programmiersprache (Matlab oder Python wünschenswert).

Das kannst Du von uns erwarten

Kooperation im Team

enervis steht für eine kreative, flexible Arbeitsweise in projektorientierten Teams.

attraktives Gehalt

Wir schätzen Deine Arbeit und bieten Dir ein attraktives Gesamtpaket aus Gehalt und Benefits.

Verpflegung

Für Verpflegung am Standort ist gesorgt: Obst, Snacks und Getränke stehen bereit.

Berlin desk

Flexibler Mix aus mobilem Arbeiten innerhalb der EU und einem Arbeitsplatz in einem der wohl schönsten Büros in Berlin und in zentraler Lage.

Betriebliche Altersvorsorge mit überdurchschnittlichem Arbeitgeberzuschuss.

Großzügige Urlaubsregelung und attraktives Firmenfitness-Angebot.

Wenn das für Dich interessant und spannend klingt und Du glaubst, bei uns richtig zu sein, dann freuen wir uns über Deine aussagekräftige Bewerbung (mit Angabe der Gehaltsvorstellung) im PDF-Format an bewerbung@enervis.de.

Bitte gib hierbei die Stellenbezeichnung und die Plattform an, über die Du von uns erfahren hast.

Dein Ansprechpartner

Finn Gätjen
Tel. +49 (0)30 695175-0
E-Mail: bewerbung@enervis.de